Ab 26.10.2020 Trainingszeiten für Jugend Montag, Dienstag und Freitag 17.00 - 19.00 Uhr und Erwachsene 19.15 - 21.45 Uhr.

Wichtige Informationen an alle Mannschafts-Spieler !

Ab sofort ist der gesamte regionale Ligaspielbetrieb Damen/Herren/Seniorinnen/Senioren/Jugend (bis voraussichtlich zum 29.11.2020)  Corona-bedingt ausgesetzt.
Über das weitere Vorgehen der Saison und gegebenenfalls ein Nachholen der Spiele wird noch entschieden.

Weitere info über  https://www.bettv.de/gesamter-regionaler-berliner-ligenspielbetrieb-ab-sofort-ausgesetzt/

Mehr Licht als Schatten

In der vergangenen Woche waren wir mit den Senioren zu Gast beim CFL. Unser Sieg war zu keiner Zeit gefährdet und so konnten wir uns mit einem 7:1 auf den 4. Platz setzen. Auch hier spielte Gisela wieder zweimal auf Sieg und hat noch immer eine blitzsaubere zu Null Bilanz. Top!

Zu unserer 1. Herrenmannschaft kam vergangenen Freitag der TTC Zehlendorf. Um jeden Punkt wurde hart gefightet und unsere Herren konnten ein ums andere Mal siegreich vom Tisch gehen. Am Ende fehlte uns das Quäntchen Glück und wir mussten eine knappe 5:7 Niederlage hinnehmen. Sein letztes Spiel machte Micha mit einem geprellten Knie. Super Einsatz!

Am Sonntag ging es dann für unsere 2. Mannschaft zum DCTT. Gegen die noch unerfahrenen aber sehr netten Gegner konnten wir mit einem 10:2 Sieg den Anschluss an die Aufstiegsplätze halten. Weiter so!

2. Jugendrangliste

Am 9.10.2020 starteten wir unsere 2. Jugendrangliste bereits um 16.30 Uhr.

In sieben Runden spielten 19 Kids erneut im Schweizer System.

Leon konnte Platz eins behaupten, dicht gefolgt von Lucas auf Platz zwei.

Patricia und Linus konnten in der Gesamtwertung je einen Platz gutmachen und belegen jetzt Platz drei und vier . Marc und Max verloren ein paar Plätze, halten aber noch den Anschluss.

Ganz erfreulich ist auch die gute Leistung von Jakub, Eric, Maximilian, Maxim und Niklas, die sich unter die ersten zehn gespielt haben. Einer unserer Jüngsten, Tim, steht zurzeit auf Platz elf.

Rangliste Nummer 3 findet im November statt.

Heute 2 Punktspiele in der Jugend

Zu unserer 1. Jugend kam heute die 1. Mannschaft von Rudow in Topbesetzung.

Dagegen konnten wir leider nichts ausrichten und verloren 0:12.

Den Ball des Tages hatte Alexander im letzten Spiel, mit einem hohen Abwehrball, der als Netzroller für den Gegner unerreichbar war.

Den Ehrensatz holte Lucas gegen die Nummer 3.

Auch Marc und Nils hatten mehrere tolle Ballwechsel.

Nun haben wir den stärksten Gegner in unserer Gruppe hinter uns.

Ab jetzt geht es aufwärts!

Unsere A-Schüler reisten heute nach Wildau.

Dort holten wir uns souverän einen 10:2 Sieg.

Clemens, Max, Linus und Michael spielten sehr konzentriert und ließen dem Gegner wenig Möglichkeiten.

Weiter so!

Ein Dankeschön an den Papa von Clemens.

Auch ein Dankeschön an Michael, der spontan eingesprungen ist.

Ich freue mich auf die weiteren Punktspiele mit Euch.

Weiter auf Kurs

Nachdem weder unsere 1. Senioren noch unsere 1. Herrenmannschaft in der vergangenen Woche erfolgreich sein konnte, ist die 2. Mannschaft weiter auf Kurs.

Bei Tempelhof/Mariendorf holten sich Leon C., Florian, Mario und Fabian mit einem 6:6 einen Punkt und konnten damit ihren Aufstiegsplatz in der Tabelle verteidigen.

Mario war an diesem Abend in Topform und hat alle drei Spiele gewonnen.

1. Jugendrangliste

Am 11.09.2020 fanden sich 25 Jugendspieler pünktlich um 17 Uhr ein, um die 1. Jugendrangliste der Saison 2020/2021 auszutragen.

Gespielt wurde im Schweizer System und wegen der ungeraden Zahl gab es auch noch ein Freilos. Somit konnten auch spielschwächere Kids Siege auf ihrem Konto verbuchen.

Auf den oberen Plätzen lieferten sich, wie erwartet, Patricia, Lucas, Leon und Marc einige packende Duelle. Leon gab keinen Satz ab und liegt auf dem ersten Platz. Danach folgt Lucas auf zwei. Marc und Patricia sind zwar punkt- und satzgleich, da Marc aber jünger ist, hat er die Nase vorn.

Die nächste Rangliste findet am 9.10.2020 statt.

Gelungener Auftakt

Am vergangenen Freitag empfing unsere 1. Herren, die Mannschaft der Berliner Lehrer. In 12 spannenden und oft ziemlich knappen Spielen, hatten mal die Lehrer und mal wir die Nase vorn. Micha hatte im letzten Spiel den Sieg kurzzeitig auf dem Schläger, aber am Ende trennte man sich mit einem gerechten 6:6.

Gleichzeitig spielte die 1. Senioren beim TTC Neukölln. Dort konnten wir einen 5:3 Sieg einfahren. Gisela war mit zwei Siegen unsere Matchwinnerin, da alle anderen zu einem gewonnenen auch ein verlorenes Spiel verbuchen mussten.

Am Sonntag war dann unsere 2. Mannschaft zum Punktspiel in Düppel. Dort waren Florian, Mario, Fabian und Lucas nicht zu bremsen und holten Punkt für Punkt. Zum Schluss hieß es 11:1 für den TSV Marienfelde.  Eine geschlossene Topleistung!

Besonders gefreut hat uns, dass unser Jugendspieler Lucas alle seine Spiele gewonnen hat.

Start in die neue Saison

Seit Anfang März ist unser neuer Vorstand im Amt. Mit ihm kommt nun auch neuer frischer Wind in den Verein.

Leider wurden dann alle Pläne von Corona durchkreuzt und es hieß erstmal abwarten. Trotzdem wurde weiter geplant und als es endlich am 10. August wieder möglich wurde zu trainieren, war der TSV Marienfelde supervorbereitet. Mit einem gut durchdachten Hygienekonzept und einem neuen Trainerteam im Jugendbereich starteten wir in die neue Saison. Dem Vorstand ist wichtig auch junge Leute mit einzubinden. Unsere neue hauptverantwortliche Trainerin Daniela (C-Lizenz/C-Plus-Lizenz/Kinder-/Jugendtrainer Zertifikat wird unterstützt von der Verbandsoberligaspielerin Svenja (D-Lizenz) und unseren Jugendspielern Patricia (D-Lizenz) und Lucas (D-Lizenz).

Zudem ist es uns gelungen, ab Mitte September, Volker (B-Lizenz-Prävention/C-Lizenz/C-Plus-Lizenz) für unsere Jugend als Trainer zu gewinnen.

Bereits jetzt, nach nur drei Wochen, machen sich Veränderungen bemerkbar. Das Jugendtraining ist sehr gut besucht. Fast immer sind Probetrainingskinder dabei.

Trotz Corona, haben wir schon einige Neueintritte zu verzeichnen.

Weiter so……….

Aktuelle Informationen zur Wiederaufnahme von Trainingseinheiten und Wettkampfspielen

Seit dem 10.08.2020 ist die Wiederaufnahme von Trainingseinheiten und Wettkampfspielen unter dem in den Sporthallen ausgehängten Hygienekonzept möglich.

Trainingszeiten: Montag, Dienstag und Freitag

Kinder und Jugendliche (M/W/D) von 17.00 bis 19:00 Uhr

Erwachsene (M/W/D) von 19:15 bis 21:45 Uhr

Mario Beyer

(Sportwart und Medienwart Kom.)

Aussetzung des gesamten Spielbetriebs innerhalb des BTTV bis zum 17.04.2020

Liebe Mitglieder,

aufgrund der aktuellen Lage und Einschätzung wird der gesamte Mannschafts- und Individualspielbetrieb des Berliner Tisch-Tennis Verbandes ab heute 13.03.2020 12.00 Uhr bis zum 17.04.2020 23:59 ausgesetzt.

Auch das Training für Jugend und Erwachsenen ist bis auf weiteres Eingestellt.

Mario Beyer (Sportwart)

UNSERE NEUIGKEITEN

BEM-Berliner Einzelmeisterschaften Damen und Herren 2020

Die Elite des Berliner Tischtennissports spielte am Wochenende, 18. & 19.01.2020, unter ~175 Teilnehmern, die Berliner Einzelmeisterschaften Damen & Herren aus. In der Halle an der Paul-Heyse-Str. traf man auf bekannte Tischtennisurgesteine, den ultratalentierten Nachwuchs und auf fünf Vertreter des TSV Marienfelde!

In der Besetzung Waldemar Graczyk, Mathias Hellbach, Mario Beyer, Jens Schiebert und Sven Pieper wurde der TSV Marienfelde würdig vertreten. Mit der Zielsetzung, Gruppenphase überstehen, Erfahrungen sammeln und Erkenntnisse in den Ligaalltag mitnehmen, traf man sich zur ungewohnt frühen Zeit und staunte nicht schlecht über ein gut organisiertes, eindrucksvolles Tischtennisturnier.

Nach Bekanntgabe der Ansetzung begann sofort der Spielbetrieb, die Gruppenphase. Jeder gegen jeden in Vierergruppen, Gruppenerster und Gruppenzweiter kommen in die KO Runde, also weiter in Richtung Achtelfinale.

Die individuellen Leistungen waren gut, aber die Ergebnisse der TTR Punkte Realität entsprechend.

Im Turnier musste man sich erstmal zurechtfinden und so ein Gruppenspiel kann schnell vorbeisein. Gewöhnungsbedürftig waren auch die strengen Schiedsrichter bei der regelkonformen Beurteilung der persönlichen Aufschlagsvarianten…

Trotzdem konnten die ersten Satzgewinne durch Waldemar, Mario und Jens eingefahren werden, very nice.

Zum ersten Spielgewinn kam sensationell Mathias Hellbach, der den in der Rangliste weit höher eingestuften Ryan Schneider (TTC Südost) 3:1 in Sätzen niederrang. Die dadurch gewonnene Höhenluft bekam im Anschluss auch Mike Dehgan (SV Berliner Brauereien) zu spüren, der durch ein 0:3 gegen Mathias dessen positives Momentum, nicht entgegenzusetzen hatte. Ziel erreicht und Erwartungen übertroffen!

Leider konnte das am Sonntag folgende Spiel in der KO Runde gegen Steffen Gumpfer (Füchse Berlin) nicht gewonnen werden, so dass für alle nur noch die Zuschauerrolle blieb.

Alle Beteiligten einigten sich auf ein durchweg positives Fazit, die Teilnahme hat sich gelohnt!

Das Leistungsniveau war beeindruckend, trotzdem hatte jeder seinen Spaß und jeder hat seine individuellen Erfahrungen gemacht. Ob diese im nächsten Punktspiel eingebracht werden können, kann bei den kommenden Heimspielen gerne überprüft werden.

Herren 1 -> 24.01.2020, 19:30 gegen BSV Akademie der Wissenschaften III

Herren 2 -> 21.01.2020, 19:30 gegen Tus Lichterfelde VII

Sieger der Einzelwettbewerbe wurden Kathrin Mühlbach (TTC Berlin Eastside) und Hartmut Lohse (Hertha BSC Berlin). Die weiteren Gewinner der Doppel- und Mixed Konkurrenz können der Webseite des Berliner Tischtennisverband entnommen werden.

Die Tischtennisabteilung des TSV Marienfelde gratuliert den Berliner Meistern und allen weiteren Teilnehmern zu einem erfolgreichen Turnier. Man sieht sich im nächsten Jahr bestimmt wieder.

Bericht: S. Pieper

JUGEND-RACE TUNIER am 11.01.2020

Am 11.01.2020 veranstaltete  der TSV RUDOW 1888 e.V gemeinsam mit Tus Lichetrefelde  ein JUGEND-RACE TUNIER. Bei Rudow trat Clemens Dittrich in der Alterklasse Jugend 11 (W/M) an und gewann den ersten Platz. Wir gratulieren Clemens  zum Sieg und bedanken uns bei Mathias Hellbach der als Coach ihn unterstützt hat.

Doppelsieg für unsere 1. und 2. Herrenmannschaft am 22.10.2019

Am 22.10.2019 empfing TSV Marienfelde II den Gast TTC Südost VII in der 4. Kreiskla. E,SW. Beide Teams konnten aus dem Vollen schöpfen und benötigten keine Ersatzspieler.

Nach der Begrüßung wurde das Spiel mit 2 Doppeln gestartet. Der Gastgeber konnte alle Spiele gewinnen, wodurch es 2:0 stand. Als nächstes ging es mit 4 Einzeln weiter. Der Gastgeber konnte 3 Spiele davon gewinnen, wodurch es 5:1 stand. Ausschlaggebend war eine Serien von 3 Siegen in Folge. Der Gastgeber konnte in der Phase 2 Spiele klar mit 3:0 Sätzen gewinnen. Zum Abschluss des Spieles standen noch 3 Einzel auf dem Bericht. Die Spiele gingen insgesamt an TSV Marienfelde II, damit stand es 8:1. Der Gastgeber konnte in der Phase 2 Spiele klar mit 3:0 Sätzen gewinnen.

Nach 2 Stunden war das Spiel entschieden. TSV Marienfelde II konnte das Spiel mit 8:1 für sich entscheiden. TSV Marienfelde II spielt als nächstes am 10.11.2019 auswärts bei Lichtenrader SC 7, TTC Südost VII am 06.11.2019 zuhause gegen BSC.

Am 22.10.2019 kam TTC Südost IV als Gast in der 2. Kreiskla. F,SO zum TSV Marienfelde. Während TSV Marienfelde mit der Stammmannschaft auflief, musste TTC Südost IV mit 2 Ersatzspielern antreten.

Entsprechend dem vorgegebenen Spielsystem wurde das Spiel mit 2 Doppeln begonnen. Die Spiele gingen insgesamt an TSV Marienfelde, damit stand es 2:0. Nach den Doppeln ging es jetzt mit 4 Einzeln weiter. In dieser Phase ging es spannend zu, wobei der Gastgeber eine 4:2 Führung behaupten konnte. Nicht zu erwarten war der 3:1 Sieg von Nicolas Perez gegen Waldemar Graczyk. Nach diesen Spielen kam es jetzt zu 4 Einzeln. Der Gastgeber konnte 3 Spiele davon gewinnen, wodurch es 7:3 stand. Ausschlaggebend war eine Serien von 3 Siegen in Folge. Der Gastgeber konnte in der Phase 2 Spiele klar mit 3:0 Sätzen gewinnen. Thorsten Langner erwischte einen tollen Tag und konnte Mathias Hellbach mit 3:2 besiegen. Um zu einer Entscheidung zu kommen, ging es jetzt mit 2 Einzeln weiter. Kein Team konnte in dieser Phase ein Zeichen setzen, so das es 8:4 stand.

Nach 2 1/2 Stunden wurde das Spiel schließlich beendet. TSV Marienfelde konnte das Spiel mit 8:4 für sich entscheiden. TSV Marienfelde spielt als nächstes am 04.11.2019 zuhause gegen SSV Friedrichshain 5, TTC Südost IV am 27.10.2019 auswärts bei TuS Lichterfelde 6.

Gratulation zum Doppelsieg und wünschen allen Mannschaften weiterhin viel Glück für die nächsten Spiele.

BEM-Berliner Einzelmeisterschaften: 2019

BEM-Berliner Einzelmeisterschaften:

Vom 19.01. bis zum 20.01.2019 fanden in Berlin die BEM-Berliner Einzelmeisterschaften statt. Für TSV Marienfelde trat Mathias Hellbach in den Klassen Herren-Einzel,Herren Doppel und Doppel Mix an. Im Einzel ist er in der Gruppe 27 an Platz 4 aufgestellt. Wir wünschen Mathias viel Glück.

Unsere Gegner waren in der Gruppe 27 SC Charlottenburg,TSV Tempelhof-Mariendorf und ttc berlin eastside.

Neues von unseren Mannschaften:

Zum Saisonende fanden die letzten Spiele unserer Mannschaften statt.

1. Herren

Die erste Herren die in der 2.Kreisklasse spielen traten im letzten Spiel mit Holmer, Mathias, Jens und Mario gegen Lichtenrader SC an. Im letzten Spiel ging es für unsere erste Herren um den Klassenerhalt.

Glückwunsch an die erste Mannschaft zum Klassenerhalt und wir freuen uns auf die neue Saison.

3. Herren

Die dritte Herren spielten in der 4.Kreisklasse in der Gruppe G (Mitte) und traten im letzen Spiel mit Mario, Florian, Fabian und Jakub gegen SV-Berlin Friedrichsstadt an. Auch hier ging es um den Klassenerhalt. Das Spiel war sehr eng und ging mit dem Spielstand 7:7 aus.

Glückwunsch an die dritte Mannschaft zum Klassenerhalt und wir freuen uns auf die neue Saison.

1. Jungen

Für die Jungen ging es im letzten Spiel um den Aufstieg. Die Jungen traten an gegen SV Motor Wildau und gewannen das Spiel mit 8:5. Sie erreichten den 2. Platz in der Tabelle und steigen in der nächsten Saison auf

Glückwunsch an die Jungen zum 2. Platz und zum Aufstieg.

Weiterhin viel Erfolg in der neuen Saison.

1.B-Schüler

Bei den B-Schülern ging es ebenfalls um den Aufstieg. Im letzten Spiel traten sie gegen BSV A.D. Wissenschaftenan und konnten sich das Spiel mit 8:2 für sich entscheiden. Sie erreichten in der Tabelle den zweiten Platz und steigen somit auf.

Wir gratulieren den B-Schülern zum 2. Platz und zum Aufstieg.

Weiterhin viel Erfolg in der neuen Saison.