Willkommen beim TSV Marienfelde 1890 e.V.

Geschäftsstelle: Alt-Marienfelde 36 | 12277 Berlin
Tel.: (030) 722 45 46 | Fax: (030) 74 30 59 65
E-Mail: sport@tsv-marienfelde.de

Sprechzeiten: Dienstag 13.00 - 15.00 Uhr | Donnerstag 16.00 - 18.00 Uhr

Ihr könnt uns gern eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen oder schickt uns eine Mail.

Hier einige Bilder vom Weihnachtsmarkt am 9. und 10 Dezember 2023

Der Start am 1. Juli, hat gezeigt, dass dies eine Richtige Entscheidung war. Es fanden sich 12 von Parkinson Betroffene und 6 Freizeitspieler ein, um das Spiel mit dem kleinen weißen Ball zu trainieren. Die Resonanz war sehr positiv und jeder freut sich darauf wenn es am Samstag den 8. Juli wieder heißt: „ Am Ball bleiben“

Am Ball bleiben - Tischtennis gegen Parkinson jetzt auch in Marienfelde!
Der TSV Marienfelde 1890 e.V. ist ab 1. Juli ein PingPongParkinson Stützpunkt.
Wir laden alle Betroffenen zum Schnuppertraining jeden Samstag von 10 bis 12 Uhr ein.

Regelmäßige Bewegung tut Menschen mit Parkinson bekanntermaßen gut. Tischtennis verlangsamt das Fortschreiten vieler Parkinson Symptome besonders wirksam, da es gleichzeitig Schnelligkeit, Beweglichkeit, Gleichgewicht, Reaktionsvermögen, Koordination und Konzentration trainiert. Außerdem wirkt Tischtennis der mit Parkinson häufig verbundenen sozialen Isolierung entgegen und fördert den Erfahrungsaustausch zwischen Betroffenen über ihre Erkrankung. Diese Vorzüge des Sports mit dem kleinen Ball haben bereits weit mehr als 100 an Parkinson Erkrankte, die regelmäßig an die bisher 10 PingPongParkinson Stützpunkte in Berlin und Umland kommen, kennen gelernt.
Wir haben daher beschlossen, auch für Betroffene aus dem Berliner Süden und dem angrenzenden Brandenburg eine attraktive neue Möglichkeit zum Tischtennisspielen anzubieten.
Uns ist es wichtig, ganz im Sinne der Inklusion die in Bezug auf Parkinson häufig bestehenden Vorurteile und Berührungsängste abzubauen und ab dem 1. Juli eine neue Gruppe einzurichten, in der an Parkinson Erkrankte gemeinsam mit nicht erkrankten Hobbyspielern Tischtennis erlernen und spielen können.
Los geht es ab 01. Juli in der Turnhalle der Marienfelder Grundschule , Tirschenreuther Ring 69.

Deutscher Prellball-Meister 2023 - Männer 30

Herzlichen Glückwunsch zum 1. Deutschen Meistertitel in der Klasse Männer 30

Aus persönlichen Gründen entschied sich unsere ehemalige 1. Männer-Mannschaft in dieser Saison ein neues Projekt zu starten. Sie sind erstmals in der Spielklasse Männer 30 angetreten. Die Premiere war ein voller Erfolg. Nachdem sie bereits im März in der Heimhalle Norddeutscher Meister werden konnten, gelang es unseren Herren heute - erster Sonntag im Mai - in Niedersachsen in einem spannenden Endspiel mit Verlängerung Deutscher Meister in der AK 30 zu werden - Glückwunsch an unsere Herren und ihre Betreuerin.

Nicole Martens für die Abteilungsleitung

Offizieller Imagefilm “4262 Berlin!” des Bezirksamts Tempelhof-Schöneberg

Nicht nur für Tourist_innen :)

Lernen Sie unseren Kiez kennen!