Willkommen beim TSV Marienfelde 1890 e.V.

Liebe TSV – Mitglieder,

die Corona-Pandemie stellt uns alle vor besondere Anforderungen. Auch der Vorstand versucht dem gerecht zu werden. Wir haben jetzt den Termin für die Jahreshauptversammlung festgelegt. Bis dahin haben wir noch etwas Zeit. Mit der Einladung zur Versammlung geht auch die Rechnung über den Vereinsbeitrag raus.

Unsere Satzung schreibt vor, dass der Beitrag zum 1. Januar jedes Jahres fällig ist. Wir bitten euch darum den Beitrag auch ohne vorliegende Rechnung zu begleichen. Den zu zahlenden Betrag könnt ihr auf unserer Homepage unter „Verein / Beiträge“ sehen.

Mit der pünktlichen Zahlung helft Ihr mit, dass der Verein seinen Verpflichtungen termingemäß nachkommen kann.

Beitragspflicht trotz Corona

Liebe Mitglieder,

nach dem Versand der Rechnungen in der vergangenen Woche gab es einige empörte Mitglieder.

Wir möchten hier deshalb noch einmal Stellung nehmen:

Die Mitgliedsbeiträge in einem gemeinnützigen Verein sind im rechtlichen Sinne echte Mitgliedsbeiträge. Das bedeutet: Die von den Mitgliedern erhobenen Beiträge dienen dazu, die Gesamtbelange und die Satzungszwecke des Vereins zu erfüllen. Sie werden dem Verein vom Mitglied allgemein zur Verfügung gestellt, damit er seine Aufgaben erfüllen kann.  Es findet im Sportbetrieb eines gemeinnützigen Vereins kein individueller Leistungsaustausch („Leistung gegen Geld“) statt. Der Mitgliedsbeitrag ist hier nicht gekoppelt an die Verpflichtung zur Erbringung konkreter Sportangebote gegenüber dem einzelnen Mitglied.

Der Erlass von Mitgliedsbeiträgen ist über die Satzung nur in Härtefällen und auf Antrag möglich.
Dabei handelt es sich maximal um Einzelfälle.

Wir möchten deshalb hier die Informationen des Landessportbund für alle Mitglieder zum besseren Verständnis weitergeben:

LSB Berlin - Mitgliedsbeiträge

Als Vereinsmitglied kann ich meinen Beitrag nicht zurückfordern, wenn kein Training stattfindet. Der Mitgliedsbeitrag ist nicht gekoppelt an die Verpflichtung zur Erbringung konkreter Sportangebote. Es handelt sich bei der Mitgliedschaft in einem Verein um ein Personenrechtsverhältnis, mit dem keine konkreten Einzelleistungen eines Vereins abgegolten werden. Eine Rückzahlung oder Verzicht sind grundsätzlich schädlich für den Status der Gemeinnützigkeit des Vereins.

Eine Rückzahlung von Beiträgen an Mitglieder oder eine Befreiung der Mitglieder von Beitragszahlungen ist rechtlich grundsätzlich nur dann zulässig, wenn dies in den Satzungsbestimmungen oder der Beitragsordnung der jeweiligen Körperschaft (des jeweiligen Vereins) mit aufgenommen ist.

Ein Sonderkündigungsrecht aufgrund des Corona-Virus besteht nicht. Natürlich steht es den Mitgliedern jedoch frei, aus dem Verein nach den regulären satzungsgemäßen Kündigungsfristen auszutreten. Die Eindämmung des Corona-Virus bedeutet auch für den Sport eine bisher nicht dagewesene Herausforderung. Aus diesem Grund sollte an die Solidarität aller Mitglieder appelliert werden. Die Situation erfordert für den Verein eine Planungssicherheit aufgrund des bestehenden Haushaltsplans und den zu erwartenden Mitgliedsbeiträgen.

Wir hoffen auf Euer Verständnis!

TSV Marienfelde 1890 e.V.

Geschäftsstelle: Alt-Marienfelde 36 | 12277 Berlin
Tel.: (030) 722 45 46 | Fax: (030) 74 30 59 65
E-Mail: sport@tsv-marienfelde.de
Sprechzeiten: Dienstag 13.00 - 14.00 Uhr | Donnerstag 18.00 - 19.00 Uhr

Termine & Veranstaltungen 2021

Ferienspiele in den Sommerferien

vom 28.06.2021 - 06.08.2021

Montag, Mittwoch, Freitag

Gruppe 1 10-12:30 Uhr / Gruppe 2 13-15:30 Uhr

Dienstag, Donnerstag

Gruppe 1 12-14:30 Uhr / Gruppe 2 15-17:30 Uhr

wo: Alte Feuerwache / Alt-Marienfelde 36, 12277 Berlin

zum Programm

Mitgliederversammlung 2021

Die Mitgliedersammlung des TSV Marienfelde findet am 20.08.2021

in der Sporthalle Baußnernweg 8, 12279 Berlin statt.

Beginn: 19 Uhr

Zur Einladung​​​​​​​

Die zu diesem Zeitpunkt gültigen Vorschriften auf Grund der Corona Pandemie müssen eingehalten werden.

TSV Marienfelde 1890 e.V.

Offizieller Imagefilm “4262 Berlin!” des Bezirksamts Tempelhof-Schöneberg

Nicht nur für Tourist_innen :)

Lernen Sie unseren Kiez kennen!