Situationsbeschreibung PPP-Stützpunkt Marienfelde März 2024

Der Stützpunkt Marienfelde ist zwar einer der jüngsten im Berliner/Umland-Bereich, hat sich aber innerhalb kürzester Zeit zu einem der teilnehmerstärksten entwickelt: bis zu 18 Betroffene treffen sich jeden Samstag von 10.00 -12.00 Uhr in der Turnhalle der Marienfelder Grundschule 2 im Tirschenreuther Ring 69 zum gemeinsamen Spiel und Austausch.
Dabei sind Vorkenntnisse nicht erforderlich, angesichts der großen Teilnehmerzahl findet jeder – vom Anfänger bis zum leistungsorientierten Spieler – einen entsprechenden Spielpartner.
Dieser große Zuspruch ist auch auf das starke Engagement des Kooperationspartners von PPP Berlin, dem TSV Marienfelde, zurückzuführen. So ist der Abteilungsleiter Tischtennis auch der Stützpunktleiter von PPP Berlin, was die Zusammenarbeit erheblich erleichtert. Darüber hinaus betreut das Spielen am Samstag ein Trainer, der Anfänger von Beginn an begleitet und erfahrenen Spielern mit Tipps, Empfehlungen  und Ratschlägen zur Verfügung steht, sofern dies gewünscht wird.
Gleichwohl steht aber das Zusammensein und der Austausch mit anderen Menschen in familiärer Atmosphäre im Vordergrund, neue Interessenten sind herzlich eingeladen, es selber einmal zu probieren.
Beitreten kann man dem Verein in zweierlei Form:

• entweder als vollwertiges Mitglied (mit Trainingsmöglichkeiten auch unter der Woche, Mo, Die und Fr. ab 19.15 Uhr), Jahresbeitrag: 147,00 €
  • oder als Stützpunkt-Teilnehmer (Training jeweils samstags), Jahresbeitrag 100,00 €
  • in den Beiträgen ist die Beitrag des Hauptvereins enthalten

Der Start am 1. Juli 2023, hat gezeigt, dass dies eine Richtige Entscheidung war. Es fanden sich 12 von Parkinson Betroffene und 6 Freizeitspieler ein, um das Spiel mit dem kleinen weißen Ball zu trainieren. Die Resonanz war sehr positiv und jeder freut sich darauf wenn es am Samstag wieder heißt: „ Am Ball bleiben“

Am Ball bleiben - Tischtennis gegen Parkinson jetzt auch in Marienfelde!
Der TSV Marienfelde 1890 e.V. ist ab 1. Juli 2023 ein PingPongParkinson Stützpunkt.
Wir laden alle Betroffenen zum Schnuppertraining jeden Samstag von 10 bis 12 Uhr ein.

Regelmäßige Bewegung tut Menschen mit Parkinson bekanntermaßen gut. Tischtennis verlangsamt das Fortschreiten vieler Parkinson Symptome besonders wirksam, da es gleichzeitig Schnelligkeit, Beweglichkeit, Gleichgewicht, Reaktionsvermögen, Koordination und Konzentration trainiert. Außerdem wirkt Tischtennis der mit Parkinson häufig verbundenen sozialen Isolierung entgegen und fördert den Erfahrungsaustausch zwischen Betroffenen über ihre Erkrankung. Diese Vorzüge des Sports mit dem kleinen Ball haben bereits weit mehr als 100 an Parkinson Erkrankte, die regelmäßig an die bisher 10 PingPongParkinson Stützpunkte in Berlin und Umland kommen, kennen gelernt.
Wir haben daher beschlossen, auch für Betroffene aus dem Berliner Süden und dem angrenzenden Brandenburg eine attraktive neue Möglichkeit zum Tischtennisspielen anzubieten.
Uns ist es wichtig, ganz im Sinne der Inklusion die in Bezug auf Parkinson häufig bestehenden Vorurteile und Berührungsängste abzubauen und ab dem 1. Juli eine neue Gruppe einzurichten, in der an Parkinson Erkrankte gemeinsam mit nicht erkrankten Hobbyspielern Tischtennis erlernen und spielen können.
Los geht es ab 01. Juli in der Turnhalle der Marienfelder Grundschule , Tirschenreuther Ring 69, 12279 Berlin.