Zum Hauptinhalt springen

Die Abteilungsleitung wünscht allen schöne Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2022!

Kinder- und Jugendtraining

Montag von 17 bis 19 Uhr Jugendtraining
Dienstag von 16 bis 17.15 Uhr Fördergruppe und von 17.30 bis 19 Uhr Mannschaftsspieler
Donnerstag von 16.30 bis 18.30 Uhr Jugendtraining, von 17.30 bis 19.30 Uhr Powerkids Materialtraining
Freitag von 16 bis 17.30 Uhr Anfängertraining, von 17.00 bis 19.00 Uhr Intensivtraining
Samstag und Sonntag Einzeltraining nach Vereinbarung

Projekt Materialpower geht weiter !

Am 11.11.2021 starteten wir ins erste Training mit unseren Powerkids.
Zusätzlich zum „normalen“ Training gibt es für mittlerweile 11 Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahre eine zusätzliche Trainingseinheit pro Woche, in der wir ausschließlich mit sogenanntem Material trainieren. Darüber hinaus gibt es am Wochenende zusätzliches Balleimertraining. Wir sind sehr gespannt, wie sich unsere Kids weiterentwickeln. Mittlerweile gab es für die Powerkids  auch eigene Trikots, die von allen sehr stolz getragen werden.
 

Projekt Materialpower startet!

Nachdem wir in unserer Trainingsgruppe einige Mädchen und Jungen entdeckt haben, die Spaß am Spielen mit Materialbelägen wie Noppen außen und Anti haben, talentiert und lernbegierig sind, wird am 11.11.2021 unser Projekt 
Materialpower  starten. Unsere Powerkids  trainieren dann immer Donnerstag von 17.30 bis 19.30 Uhr zusätzlich zum regulären Training  in einer kleinen Gruppe mit Material (lange / kurze Noppen, Anti). 
Unsere Trainerin Patricia bringt den Mädchen und Jungen mit viel Enthusiasmus die ersten Schläge mit Materialbelägen bei bzw. verbessert diese. Unterstützt wird Patricia von Lizenztrainerin Daniela und unserem Jugend- und 1. Herrenspieler Leon, der bereits seit vielen Jahren Material spielt. Wir sind schon sehr gespannt wie sich unser Projekt weiterentwickelt.
 

Weihnachtsturniere Jugend

In diesem Jahr konnten wir coronabedingt, nicht mit allen Kindern und Jugendlichen gleichzeitig eine Weihnachtsfeier/ein Weihnachtsturnier veranstalten.
So trennten wir die Gruppen in Anfänger und Mannschaftsspieler und veranstalteten am Montag, den 20.12.2021 und am Dienstag, den 21.12.2021 je ein Weihnachtsturnier. 
Am Montag waren unsere Nicht-Mannschaftsspieler an der Reihe. Es nahmen 28 Kinder an dem Turnier teil. Es wurde eine Vorrunde in Gruppen gespielt. Auch danach ging es in einer Gruppenphase weiter, so dass alle Kinder bis zum Schluss spielen konnten. Am Ende gab es für alle, größere und kleinere Preise, so dass jeder mit einem Strahlen nach Hause ging. Wir konnten so manch spannendes Spiel sehen und erfreut feststellen, dass viele unserer Jüngsten gar nicht mehr so weit von einem Platz in einer Mannschaft entfernt sind.
Die ersten fünf Plätze belegten:
Kilian, Louis, Timon, Noah S. und Emre.
 

Am Dienstag waren dann die Mannschaftsspieler an der Reihe. Es wurde, wie schon beim Family-Cup, Doppel gespielt. Die Sieger konnten sich ihre Punkte erwürfeln, so dass es nicht nur auf gutes Spielen, sondern auch noch auf ein glückliches Händchen beim Würfeln ankam. Die Paarungen mit mehr Siegen, mussten dem anderen Doppel jeweils einen Punktevorsprung geben. Da es 29 Teilnehmer waren, gab es in jeder Runde ein Freilos. Das hieß, man konnte sich, ohne zu spielen, Punkte erwürfeln. Wir spielten insgesamt 10 Runden, dann standen die Platzierungen fest. Auch an diesem Tag gab es für alle Kids einen Preis, so dass niemand mit leeren Händen nach Hause ging. Ein herzliches Dankeschön an die Eltern von Anton, die den Spielern ihren Heimweg, mit einem Getränk und einer kleinen Nascherei, versüßten. 
Die ersten fünf Plätze belegten:
Jakub, Leon, Constantin, Maxim und Niklas.
Ein großes Dankeschön geht an unsere Trainer Svenja, Patricia, Leon und Nils, sowie an unseren Abteilungsleiter Norbert, die alle zu dem guten Gelingen der beiden Veranstaltungen beigetragen haben.

Trainerin Daniela

Jugend Rangliste

Am 17.12.2021 spielten wir die 4. und somit letzte Jugend Rangliste in diesem Jahr. 
Im Januar geht es weiter. 40 Kinder- und Jugendliche waren dabei. Wir spielten, wie 
gewohnt, fünf Runden im Schweizer System. Erneut gab es viele spannende Spiele 
zu sehen. Auf Platz 1 und 2 platzierte sich Max N. vor Leon. Auf den Plätzen 3 bis 6 
landeten Joachim, Phillip S., Bela und Clemens D. und damit ausschließlich Jugend 
13 Spieler. Dies zeigt, wie gut die Jüngeren mit den Großen mithalten können. 
Super !
In der Gesamtwertung aus den Ranglisten 1 bis 4 sehen die jeweils ersten drei 
Plätze wie folgt aus:
Jugend 18: Leon, Marc, Alexander W.
Jugend 15: Max N., Niklas, Maxim
Jugend 13: Clemens D., Phillip S., Pia
Jugend 11: Tim W., Kilian, Jean-Pierre
Unsere nächste Rangliste findet am 28.01.2022 statt.

1. Jugend 15 knapp am Aufstieg gescheitert

Am letzten Spieltag der 1. Runde 2021/2022 verpasste unsere 1.Jugend 15 in einem packenden Duell gegen Lichterfelde, mit 5:8 leider den Aufstieg. Am Ende reicht es nur für den 2. Platz. Aber wir lassen uns nicht entmutigen und greifen ab Januar wieder an.
Für die 1. Jugend 18 lief es in dieser Runde im wahrsten Sinne des Wortes gar nicht rund. Am Ende reicht es nur zum vorletzten Platz. Allerdings konnten wir damit den Abstieg noch einmal verhindern.
Für die 2. Jugend 15 war es die erste Runde in dieser Zusammenstellung. Alle waren sehr bemüht und konnten so manchen Punkt für uns verbuchen. Allerdings mussten wir heute gegen den Tabellenführer ein 1:8 hinnehmen. Den Ehrenpunkt holte Phillip. Es kann in der 2. Runde 2021/2022 nur besser werden. Auf geht`s.

Jugend Rangliste

Am 19.11.2021 bestritten wir die 3. Jugend Rangliste in dieser Saison, unter Coronabedingungen. Die Anzahl der Teilnehmer mussten wir auf 36 begrenzen. Jeder der bei der Anmeldung schnell war, konnte wieder mitmachen. Wir spielten, wie gewohnt, fünf Runden im Schweizer System. Erneut gab es jede Menge spannender Spiele zu sehen. Leon B., Clemens D. und Niklas spielten sich diesmal auf die ersten drei Plätze. In der Gesamtwertung aus den Ranglisten 1 bis 3 sehen die jeweils ersten drei Plätze wie folgt aus:
Jugend 18: Leon, Alexander W., Marc
Jugend 15: Max N., Niklas, Maxim
Jugend 13: Clemens D., Phillip S., Pia
Jugend 11: Tim W., Kilian, Jean-Pierre
 

1. Jugend 15 hat Punkt liegen gelassen – 1. Jugend 18 knapp gescheitert

Am vierten Spieltag holte die 1. Jugend 15 leider keinen Sieg nach Marienfelde. Gegen die sehr stark aufspielenden Friedrichshainer war heute nicht mehr als ein unentschieden drin. 
Die 1. Jugend 18 spielte gegen die Jungs von AdW 5:8.  
In der nächsten Woche bestreiten wir die letzten Spiele in dieser Runde. Es bleibt abzuwarten auf welchen Plätzen wir am Ende mit unseren drei Mannschaften landen. 
 

1. Jugend 15 nicht zu bremsen – 1. Jugend 18 holt ersten Sieg

Am 6.11.2021 fanden die nächsten Jugendpunktspiele statt.
Die 2. Jugend 15 kommt einem Sieg immer näher. Leider konnten wir auch heute 
keine Punkte nach Marienfelde holen. Aber mit einem 5:8 bei Preußen war das 
Ganze schon richtig knapp für Eric, Jakub, Leander und Tim. In der nächsten Woche 
hat die Mannschaft spielfrei. Am 20.11. werden wir noch einmal angreifen. 
Die 1. Jugend 18 holte sich heute beim OSC ihren 1. Sieg. Lucas, Marc, 
Nils und Alex lieferten sich eine packende Schlacht, aus der wir am Ende mit 8:6
als Sieger hervorgingen. Super! Weiter so!
Unsere 1. Jugend 15 nimmt weiterhin steilen Kurs Richtung Aufstieg! Auch das
3. Spiel wurde souverän 8:3 gewonnen.
Clemens, Max, Linus und Niklas, der heute aus der 2. Mannschaft ausgeholfen hat, 
konnten gleich am Anfang beide Doppel gewinnen und machten damit den Weg 
Richtung Sieg klar. Top!
 

1. Jugend 15 weiter auf Aufstiegskurs

Am 30.10.2021 standen die nächsten Punktspiele in der Jugend auf dem Programm. 
Die 2. Jugend 15 musste leider eine 2. knappe 4:8 Niederlage hinnehmen. Jakub, 
Leander, Phillip und Marwin waren sehr bemüht und lieferten sich manch 
spannenden Fight, mussten aber am Ende dem Gegner gratulieren.
Glückwunsch an Jakub und Leander zu jeweils zwei gewonnenen Spielen.
In der 1. Jugend 18 läuft es noch nicht rund und somit konnte auch im 2. Spiel noch  
kein Sieg verbucht werden. Bei der 1:8 Niederlage gegen die Nachbarn aus 
Lichtenrade konnte lediglich Lucas den Ehrenpunkt holen.
Unsere 1. Jugend 15 nimmt weiterhin Kurs Richtung Aufstieg. Max N., Clemens D., 
Linus und Maxim ließen dem Gegner AdW wieder keine Chance und konnten mit 
einem souveränen 8:1 Sieg, erneut 2 Punkte auf dem Punktekonto verbuchen. 
Weiter so!
 

Jugend Rangliste

Am vergangenen Freitag war es wieder soweit – wir spielten die 2. Jugendrangliste.
Dieses Mal gingen 41 Teilnehmer an den Start. In fünf spannenden Runden wurde 
wieder um jeden Punkt gekämpft. Am Ende wurden die drei ersten Plätze von Max 
N., Leon und Maxim belegt.
In der Gesamtwertung aus der 1. und 2. Rangliste sieht es zurzeit so aus, dass die 
ersten 3 Plätze in der jeweiligen Altersklasse wie folgt belegt werden:
Jugend 18: Leon, Lucas E., Alexander W.
Jugend 15: Max N., Maxim, Niklas
Jugend 13: Tim W., Phillip, Pia
Jugend 11: Kilian, Max V., Anton

Start teilweise geglückt

Am 25.09.2021 hatte unsere Jugend die ersten Punktspiele der Saison 2021 / 2022.
Die 2. Jugend 15 schlug sich wacker und kämpfte gut.  Leider fehlte am Ende das
Quäntchen Glück zum Erfolg und man musste sich mit 3:8 geschlagen geben.
Tim und Jakub holten sich einen Sieg im Doppel und Niklas und Tim gewannen je ein
Einzel.
Die 1. Jugend 18 legte einen klassischen Fehlstart hin und verlor 0:8 bei Eintracht.
Allerdings waren die Sätze immer mega knapp.
Zur 1. Jugend 15 kamen die Jungs aus Zehlendorf. Zu keiner Zeit war der Sieg von 
Max, Clemens, Linus und Maxim gefährdet. Mit einem 8:1 schickten wir den Gegner
nach Hause. Weiter so!

1. Jugendrangliste 2021/2022

Am 27.08.2021 spielten wir mit unserer Jugend die erste Rangliste der Saison 2021/2022. Die ersten Kids waren schon um 16.30 Uhr in der Halle, um noch genügend Zeit zum Einspielen zu haben. Nachdem auch alle Nachzügler da waren, konnten, mit ein klein wenig Verzögerung, um 17.15 Uhr die ersten Spiele beginnen. Auch in dieser Saison wurde im Schweizer System in sechs Runden gespielt. Aufgrund der ungeraden Teilnehmerzahl von 31 Kindern und Jugendlichen, gab es ein Freilos. Auch unsere Jüngsten lieferten sich spannende Ballwechsel und man konnte feststellen „das sieht schon richtig nach Tischtennis aus“.
Wenig überraschend liegt Leon zurzeit auf den 1. Platz. Danach folgen Max N., Lucas, Maxim und Niklas. Zwei unserer Jüngsten, Tim und Lian, belegen im Moment die Plätze 7 und 13. Glückwunsch!
Die nächste Jugendrangliste findet am 8.10.2021 statt.