Zum Hauptinhalt springen

mini-Meisterschaften 2023/2024


Auch in dieser Saison fand der Auftakt in Berlin zu den mini-Meisterschaften wieder beim TSV Marienfelde statt.
Am 9.09.2023 fanden sich 35 hochmotivierte Kids in unserer Halle, im Tirschenreuther Ring 69, zusammen, um bei sportlichen Temperaturen, in ihrer jeweiligen Altersklasse, die Teilnehmer:innen für den Berlin-Entscheid im April nächsten Jahres, auszuspielen. Erfreulich war, dass insgesamt 8 Mädchen, verteilt auf alle Altersklassen, teilnahmen. Sowohl Sofiia, als auch Jesaja konnten in ihrer Altersklasse alles gewinnen, wobei Jesaja nur 3 Sätze abgab und Sofiia lediglich einen einzigen Satz.
In den Berlin-Entscheid 2024 ziehen ein:
AK 1: 
Maria, Damian, Ennio, Mateo und Tihomir
AK 2: Suraya, Gloria, Fortune, Jesaja, Tim, Felix und Lukas
AK 3: Sofiia, Anna, Sofija, Marie und Theodor
Herzlichen Glückwunsch!  
Alle, die es diesmal nicht geschafft haben, können es beim nächsten Mal wieder probieren.
Vielen Dank an unseren zahlreichen Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung gar nicht möglich wäre.

Daniela

4x Platz 1🏆, 1x Platz 2🥈 und 1x Platz 3🥉 beim
Landesfinale der mini-Meisterschaften für den TSV Marienfelde!

 

Am 29.04.2023 richteten wir für den Berliner Tisch-Tennis Verband den Verbandsentscheid der mini-Meisterschaften aus.
In der Altersklasse 3 waren Lina, Noah Wang und Mero von unserem Verein vertreten.
Bei den Mädchen gab es leider nur noch eine weitere Teilnehmerin. Mit einem souveränen 3:0 sicherte sich Lina den 1. Platz 🏆 und damit den Titel Berliner Mini-Meisterin 2023 der Altersklasse 3.
Noah holte sich den Gruppensieg und konnte, nach einem Freilos im Viertelfinale, in einem spannenden Spiel das Halbfinale 3:2 für sich entscheiden. Im Endspiel gab es dann keine Zweifel mehr, dass Noah den Pokal 🏆 und damit den Titel Berliner Mini-Meister 2023 mitnehmen würde.
Auch Mero kam als Erster aus der Gruppenphase und hatte im Viertelfinale ein Freilos. Im Halbfinale lief es dann nicht mehr ganz so rund, so dass es dann ins Spiel um Platz 3 ging. Hier war dann irgendwie der Wurm drin oder der Gegner zu stark. Platz 4 hieß es am Ende für Mero, was als Erfolg zu werten ist, denn Mero spielt noch in keiner Mannschaft und konnte hier erste Spielerfahrungen sammeln.
Sowohl Lina, als auch Noah spielten dann zusammen mit Sascha, Kilian, Otto, Leonard und Lukas Kirscht in der Altersklasse 2, in der es um den Einzug ins Bundesfinale ging, weiter.
Lina kam auch hier als Zweite aus der Gruppe, konnte das Viertelfinale für sich entscheiden und scheiterte erst im Halbfinale an der späteren Vize-Meisterin Frida Kärgel. In einem Spiel, dass an Spannung nicht mehr zu überbieten war, siegte Lina nach einem 7:10 Rückstand, mit 12:10 im fünften Satz, gegen die stark aufspielende Steglitzerin und sicherte sich damit auch in der höheren Altersklasse das Treppchen mit Platz 3 🥉. Glückwunsch Lina!
Unser Noah kam erneut als Erster aus der Gruppe, hatte damit ein Freilos im Achtelfinale, scheiterte aber leider im Viertelfinale gegen den späteren Drittplatzierten aus Pankow. Super gespielt, Noah!
Sascha wurde Erster in einer Vierergruppe, ohne einen einzigen Satz abzugeben. Das sollte dann auch im Achtel-, Viertel, Halbfinale und Finale so bleiben. Sascha räumte auf der ganzen Linie ab, holt Platz 1 🏆 und fährt als würdiger Vertreter Berlins zum Bundesfinale nach Saarbrücken.  Herzlichen Glückwunsch, Sascha! Wir sind stolz auf Dich!
Kilian, Otto und Leonard kamen alle aus der Gruppenphase. Leonard scheiterte dann aber leider im Achtelfinale (gut gekämpft Leonard), Kilian traf im Viertelfinale leider auf den späteren Zweiten, gegen den er sich ein packendes Match lieferte. Nach 2:0 Führung hatte sich der Gegner wohl auf sein Spiel eingestellt, sodass Kilian die nachfolgenden Sätze 10:12, 10:12 und 9:11 verlor. Du hast super gespielt, Kilian und die Zuschauer tief beeindruckt. Otto traf im Halbfinale auf den Gegner von Kilian und auch er musste sich ihm beugen. Im Spiel um Platz 3 fehlte dann ein bisschen die Kraft. Glückwunsch zum 4. Platz, Otto.
Lukas hatte bei der Gruppenauslosung buchstäblich ins Pechtöpfchen gegriffen. Gegen den späteren Zweiten und zwei weiteren starken Spielern konnte er an diesem Tag leider nichts ausrichten. Kopf hoch, Lukas.
Mit ein wenig Verspätung startete dann noch die Altersklasse 1 mit Levin, Noah Wieschollek, Mateusz, Oliver, Tom und Benjamin.
Auch hier waren wir erfolgreich.
Levin gab nicht einen einzigen Satz ab. Das blieb bis einschließlich Finale so. Mit dieser blitzsauberen Bilanz, holte Levin sich den Pokal und damit Platz 1 🏆 in der Altersklasse 1. Herzlichen Glückwunsch, Levin. 
Auch Noah holte Spiel für Spiel und Sieg um Sieg. Erst im Endspiel musste er seinem Vereinskollegen Levin gratulieren. Gut gespielt, Noah und herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz 🥈.
Mateusz, Oliver und Tom kamen hier alle aus der Gruppenphase ins Achtelfinale. Hier mussten dann alle ihrem Gegner zum Sieg gratulieren. Sowohl Oliver, als auch Mateusz in einem ganz knappen Fünfsatzspiel. Mateusz scheiterte am späteren Drittplatzierten. 
Gut gekämpft, Jungs.
Benjamin schaffte es als Drittplatzierter nicht aus der Gruppe, hat aber enorm knappe Sätze gespielt. Kopf hoch, Benjamin.
Glückwunsch an alle unsere Gewinner!
Velen Dank an unsere zahlreichen Helfer*innen! Ohne Euch würde solch eine Veranstaltung nicht gelingen.

Jugendwartin Daniela

Am 3.09.2022 war es wieder soweit, wir veranstalteten den ersten Berliner Ortentscheid der mini-Meisterschaften in dieser Saison. In diesem Jahr findet diese Veranstaltung bereits zum 40. Mal statt. 25 Jungen und 3 Mädchen gingen an den Start. Alle hatten viel Spaß und schon ihre ersten kleinen Erfolge. 
In den Berlin-Entscheid ziehen ein:
 

AK 1: Kamil, Allaedine, Levin und Mateusz
AK 2: Mileyn, Kilian, Sascha, Gabriel und Tim
AK 3: Lina, Chrystal, Mero, Nick und Oscar
Herzlichen Glückwunsch!  
Vielen Dank an unseren zahlrechen Helfer: Mama von Elias, Mama von Sascha, Mama von Mileyn, Papa von Lukas K., Rene und Melanie, Maximilian, Maxim, Marc, Mario, David, Jasper, Holmer, Nils, Norbert und Patricia. 
Daniela

2x Platz 1🏆, 1x Platz 2🥈 und 3x Platz 3🥉 beim Landesfinale der mini-Meisterschaften für den TSV Marienfelde!

Am 8.05.2022 richteten wir für den Berliner Tisch-Tennis Verband das Landesfinale der mini-Meisterschaften🏓 aus. In der Altersklasse 3 (Jahrgang 2013 und jünger) waren wir mit Anna, Louis, Nils F., Clemens L., Cornelius und Paul vertreten. So manch spannender Ballwechsel konnte bestaunt werden und nach zwei Stunden standen die Sieger fest. Unsere Anna sicherte sich Platz 3🥉 bei den Mädchen und Nils F. holte bei den Jungen ebenfalls den 3. Platz🥉. Louis gab weder in der Vorrunde, noch bei den Finalspielen einen einzigen Satz ab und sicherte sich damit souverän den 1. Platz🏆 und damit den Landessieg der Altersklasse 3 in Berlin.
In der Altersklasse 2 (Jahrgänge 2011/2012) und den jeweils vier besten Mädchen und Jungen der Altersklasse 3, ging es dann richtig zur Sache. Schließlich kämpfte man hier um den Titel mini-Meister bzw. mini-Meisterin 2022 und damit um die Reise nach Saarbrücken zum Bundesfinale. Von uns starteten Aleksandra, Milena, Amelie, Helin und Anna bei den Mädchen und Anton, Felix T. Timon, Louis und Nils F. bei den Jungen.
 Unsere Mädchen spielten richtig stark. Anna, die erst seit wenigen Wochen bei uns trainiert, konnte sich auch in der der höheren Altersklasse durchsetzen und landete als Zweitplatzierte ihrer Gruppe im Viertelfinale. Aleksandra machte den Gruppensieg für sich klar, Milena kam als Zweite und Amelie und Helin als jeweils beste Gruppendritte weiter. Leider war es dann für Anna, Amelie und Helin im Viertelfinale zu Ende. Aber alle drei haben richtig gut gespielt. Im Finale kam es dann zu einem vereinsinternen Duell zwischen Milena und Aleksandra, bei dem Milena am Ende wohl die besseren Nerven hatte und sich Platz 1🏆🥇 und damit als Landessiegerin die Reise zum Bundesfinale gesichert hatte. Aleksandra wurde Zweite🥈 und kann darauf genauso stolz sein, denn sie konnte auf dem Weg dahin so manche Favoritin besiegen. 
Super Mädels!
 Bei den Jungen scheiterte Timon, nach einer souverän gespielten Vorrunde und einem 3: 0 Sieg im Viertelfinale, ganz knapp an Platz 3. Gut gespielt Timon! Anton verließ die Gruppenphase ungeschlagen auf Platz 1, musste sich dann aber Timon geschlagen geben. Felix und Louis scheiterten ganz knapp als Gruppendritte am Einzug ins Viertelfinale, Nils kam in einer starken Gruppe leider nicht weiter.
In der Altersklasse 1 (2009/2010) nahmen wir mit Sonya, Katja, Yusuf, Maximilian T., Lukas G., Vincent, Emre und Ben teil. Sonya und Katja, die teilweise durch Krankheit Trainingsrückstand hatten, kamen leider nicht über die Vorrunde hinaus. Auch Lukas und Vincent kamen in einer starken Fünfergruppe nicht weiter. Maximilian, Yusuf und Ben spielten das Viertelfinale. Leider fand Maximilian gegen den späteren Viertplatzierten nicht in sein Spiel. Yusuf scheiterte am späteren Erstplatzierten.
 Ben, der erst seit kurzem bei uns trainiert, ging, nach einem heiß umkämpften 3:2 Match, als Sieger heraus. Leider war dann im Halbfinale Endstation, aber das Spiel um den 3. Platz 🥉 holte Ben sich dann ganz souverän. Glückwunsch an unsere Gewinner🏆🥇🥈🥉!
 

mini-Meisterschaften

Am 19.03.2022 veranstalteten wir zum 2. Mal in dieser Saison die mini-Meisterschaften in unserer Sporthalle im Tirschenreuther Ring. Pünktlich um 12.30 Uhr starteten wir mit 40 hochmotivierten Kids ins Turnier (6 Mädchen und 34 Jungen). Leider war dieses Mal der Mädchenanteil sehr gering – traut euch Mädchen! 
Während wir in den Altersklassen 1 und 2 im Schweizer System spielten, traten die Jüngsten in der Altersklasse 3 (Jahrgang 2013 und jünger) jeder gegen jeden an.
Den Zuschauern wurde teilweise schon richtig gutes Tischtennis geboten, obwohl mehrere der Teilnehmer noch nie in einem Verein gespielt haben. Vielleicht haben die Kinder nach dem Turnier Lust bekommen, einmal bei uns vorbeizuschauen. 
Alle die es geschafft haben, sich für den Berliner Landesentscheid zu qualifizieren, gehen im Mai erneut an den Start und fighten um die vorderen Plätze. 
Ein herzliches Dankeschön an alle unsere Helfer: Pia, Viktorija, Patricia, Nils, Tobi, Andreas, Niklas, Jakub, Tim, Constantin, Yusuf, Mario, Philip, Max N. als Zähler und beim Auf- und Abbau, sowie die Mamis von Max N. und Jonas H. am Buffet. 
Daniela
 

mini-Meisterschaften

Am 11.09.2021 führten wir die mini-Meisterschaften bei uns durch.
Es starteten 35 Kinder (9 Mädchen und 26 Jungen) in drei Altersklassen zu unterschiedlichen Zeiten.
Ein gutes Hygienekonzept lag vor und somit konnten auch einige Eltern, unter
der 3-G-Regel, die Erfolge der Kinder bewundern.
Alle waren mit Spaß und Freude dabei und konnten so ihre ersten
Erfahrungen im Tischtennis sammeln.
Schon bei den Kleinsten konnte man viele spannende Spiele erleben.
Am Ende standen die Sieger fest, die im Juni am Berliner Landesentscheid
teilnehmen. Bis dahin heißt es noch üben, üben, üben.
Ein ganz großes Dankeschön geht an unsere Helfer Jenny, Gisela, Patricia, Lucas, Nils, Noah, Holmer, Clemens, Jakub, Alexander, Constantin, Yusuf und Mario.
Daniela