Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Am Ball bleiben - Tischtennis gegen Parkinson jetzt auch in Marienfelde!

Aus der Tischtennisabteilung

Der Start am 1. Juli, hat gezeigt, dass dies eine Richtige Entscheidung war. Es fanden sich 12 von Parkinson Betroffene und 6 Freizeitspieler ein, um das Spiel mit dem kleinen weißen Ball zu trainieren. Die Resonanz war sehr positiv und jeder freut sich darauf wenn es am Samstag den 8. Juli wieder heißt: „ Am Ball bleiben“


Der TSV Marienfelde 1890 e.V. ist ab 1. Juli ein PingPongParkinson Stützpunkt.
Wir laden alle Betroffenen zum Schnuppertraining jeden Samstag von 10 bis 12 Uhr ein.

Regelmäßige Bewegung tut Menschen mit Parkinson bekanntermaßen gut. Tischtennis verlangsamt das Fortschreiten vieler Parkinson Symptome besonders wirksam, da es gleichzeitig Schnelligkeit, Beweglichkeit, Gleichgewicht, Reaktionsvermögen, Koordination und Konzentration trainiert. Außerdem wirkt Tischtennis der mit Parkinson häufig verbundenen sozialen Isolierung entgegen und fördert den Erfahrungsaustausch zwischen Betroffenen über ihre Erkrankung. Diese Vorzüge des Sports mit dem kleinen Ball haben bereits weit mehr als 100 an Parkinson Erkrankte, die regelmäßig an die bisher 10 PingPongParkinson Stützpunkte in Berlin und Umland kommen, kennen gelernt.
Wir haben daher beschlossen, auch für Betroffene aus dem Berliner Süden und dem angrenzenden Brandenburg eine attraktive neue Möglichkeit zum Tischtennisspielen anzubieten.
Uns ist es wichtig, ganz im Sinne der Inklusion die in Bezug auf Parkinson häufig bestehenden Vorurteile und Berührungsängste abzubauen und ab dem 1. Juli eine neue Gruppe einzurichten, in der an Parkinson Erkrankte gemeinsam mit nicht erkrankten Hobbyspielern Tischtennis erlernen und spielen können.


Los geht es ab 01. Juli in der Turnhalle der Marienfelder Grundschule, Tirschenreuther Ring 69.

 

Deutscher Prellball-Meister 2023

Herzlichen Glückwunsch zum 1. Deutschen Meistertitel in der Klasse Männer 30

4 x Aufstieg für unsere Damen und Herren

Aus der Tischtennisabteilung

Nach der Coronapause wurde endlich wieder eine vollständige Saison gespielt. Aus Marienfelder Sicht eine überaus erfolgreiche Saison. Nachdem bereits in der Jugend vier Mannschaften aufgestiegen sind bzw. den ersten Platz belegt haben, haben nun auch vier Mannschaften im Erwachsenenbereich einen Aufstiegsplatz erreicht.


Unsere 1. Mannschaft verlässt die Kreisklassen und spielt zur nächsten Saison in der Kreisliga. Nachdem sowohl gegen OSC als auch gegen Südost mit einem 4:6 gepatzt wurde, konnten wir noch einmal alle Kräfte mobilisieren. Sowohl gegen Rudow, als auch in Buckow konnten wir jeweils 2 wichtige Punkte holen und legten dann mit einem 10:0 gegen die direkten Konkurrenten von AdW noch einen fulminanten Sieg hin. Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg!


Auch die 2. Mannschaft hatte über weite Strecken den Aufstieg sozusagen auf dem Schläger. Nach einer Siegesserie gegen Lichtenrade, Berliner Lehrer und Buckow war es dann ab dem Spiel gegen Neukölln irgendwie wie abgeschnitten. Dann ließen wir noch einen Punkt beim Tabellenletzten Düppel liegen und mussten im letzten Spiel Zehlendorf zu einem 6:4 gratulieren. Damit belegen wir nach dem letzten Spieltag Platz 4. Glückwunsch dazu!


Die 3. Mannschaft ließ zu keiner Zeit Zweifel aufkommen, dass der Aufstieg nicht geschafft wird. Es wurden durchweg alle Spiele gewonnen, lediglich gegen den späteren Tabellenersten Wildau, war kein Kraut gewachsen. 14 Siege und 2 Niederlagen sind eine (fast) blitzsaubere Saison. Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg!


Die 4. Mannschaft machte es etwas spannender. Nachdem wir sowohl zur Winterpause als auch in der Rückrunde, einen scheinbar sicheren 2. Platz innehatten, schob sich, sozusagen auf den letzten Metern, Meteor in unseren Rücken. Am letzten Spieltag ging es dann auch zu Meteor, wo es  zu einem regelrechten Endspiel kam. Wir gingen mit dem besseren Satzverhältnis in dieses Spiel, sodass uns auch ein Unentschieden gereicht hätte. Aber es wurden keine halben Sachen gemacht, das Spiel wurde gewonnen und damit war auch der Aufstieg für unsere 4. Mannschaft eine klare Sache. Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg!


Bei unserer 5. Mannschaft war es ziemlich schnell klar, dass man kaum mehr als den 3. Platz erreichen kann. Mit dem Charlottenburger TSV und Blau-Weiss waren zwei Mannschaften in dieser Gruppe, die man nicht so schnell knacken konnte. Leider ist auch uns das weder im Hin- noch im Rückspiel gelungen. Herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz und viel Erfolg in der Relegation!


Bei unserer 6. Mannschaft war leider in dieser Saison gar nichts drin. Wenn es nicht läuft dann kommt auch noch Pech dazu. Am Ende heißt es Platz 9 und in der nächsten Saison wieder angreifen.


Unsere neue 1. Damen meldeten wir mutig in die Bezirksklasse. Es lief dann in der Hinrunde aber eher mäßig an. Nach 5 Siegen, einem Unentschieden und 3 Niederlagen hieß es Platz 3 zur Winterpause. Dann starteten wir aber noch einmal richtig durch. Es wurde kein Spiel mehr verloren, lediglich 2 Unentschieden stehen auf einer sonst blitzsauberen Weste als kleine Schönheitsfehler. Am Ende belegen wir Platz 1 und haben uns damit nicht nur den Aufstieg in die Bezirksliga gesichert, sondern nehmen auch noch an der Relegation zur Verbandsliga teil. Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg!


In unserer neuen 2. Damen spielten in erster Linie neue Spielerinnen ohne jegliche Spielerfahrung und unsere Mädchen, zusammen mit einigen wenigen erfahrenen Spielerinnen, die einige Zeit pausiert hatten. Wir haben uns wacker geschlagen und Spielerfahrung gesammelt. In der nächsten Saison starten wir neu durch. Viel Erfolg dafür!


Unsere 1. Ü40 konnte sich in der 4. Klasse leider nicht durchsetzen und belegt am Ende Platz 7 punktgleich mit Mariendorf, aber leider dem etwas schlechten Satzverhältnis. Auch hier heißt es in der neuen Saison wieder neu Durchstarten!


Unsere 2. Ü40 belegte erneut einen erfreulichen 4. Platz. Daumen hoch!


Alles in allem haben alle unsere Mannschaften im Erwachsenen- und im Jugendbereich eine erfolgreiche Saison gespielt. Glückwunsch an alle und viel Erfolg für die Saison 2023/2024!

Daniela

Fünf Mannschaften der Erwachsenen auf Aufstiegskurs in die Winterpause !

Aus der Tischtennisabteilung

Die 1. Damen konnte auch in den letzten Spielen noch zwei Siege einfahren, sodass wir jetzt auf Platz 3 in der Bezirksklasse und damit auf einen Relegationsplatz zur Bezirksliga stehen. Nun heißt es in der Rückrunde gleich konzentriert starten, damit wir nicht erneut den Punkten hinterherlaufen. Auf geht`s!


Unsere 2. und 3. Damen nehmen, genauso wie unsere 1. Damen, in dieser Saison zum ersten Mal am Spielbetrieb teil. Hier spielen einige Damen zum ersten Mal Wettkampftischtennis, einige sind nach längerer Pause wieder eingestiegen und unsere ganz jungen Mädchen sammeln erste Erfahrungen in einer Erwachsenenmannschaft. Dafür sieht das schon richtig gut aus. Vor allem zum Ende der Hinrunde konnten wir schon ein paar Pünktchen holen und man merkte unseren Mädels an, dass sie so langsam mutiger spielen. Zur Rückrunde starten wir noch einmal richtig durch. Ready, steady, go!


Trotz eines Unentschiedens und einer Niederlage am vorletzten und letzten Spieltag steht unsere 1. Mannschaft nach wie vor auf Platz 1. Diesen 1. Platz heißt es nun in der Rückrunde zu verteidigen. Let`s go!


Unsere 2. Mannschaft hat eine ganz enge Gruppe erwischt. Wir stehen zurzeit auf Platz 7, allerdings trennen uns nur 3 Punkte von einem Aufstiegsplatz. Hier ist noch alles drin. Packen wir es an!


Die 3. Mannschaft liegt zur Winterpause auf Platz 2, mit nur einem Punkt hinter Platz 1. Zum 3. Platz haben wir schon einen soliden Abstand von 4 Punkten aufgebaut, sodass wir hier schon nicht mehr nur vom Aufstieg träumen müssen, sondern der 3. Kreisklasse mit großen Schritten entgegenlaufen. Weiter geht`s.


Die 4. Mannschaft ist ebenfalls zurzeit Zweiter und hat den Aufstieg im Blick. Lediglich Weißensee und Meteor könnten uns noch gefährlich werden. Vorwärts geht`s.


Die 5. Mannschaft ist die dritte im Bunde auf Platz 2. Hier ist die Gruppe allerdings enorm eng. Bis zum Fünftplatzierten hat noch jeder die Chance auf den 1. oder 2. Platz und damit auf den Aufstieg. Volle Kraft voraus!


Unsere 6. Mannschaft hat leider mit der sehr schweren Gruppe sprichwörtlich ins Pechtöpfchen gegriffen. Ohne Sieg stehen wir auf Platz 9 und hoffen jetzt auf die Rückrunde. Irgendwann wird der Knoten auch hier platzen und wir rollen das Feld von hinten auf. Frisch ans Werk!


Unsere beiden Seniorenmannschaften liegen im Moment auf Platz 4 und 8.

Viermal Aufstieg für unsere Jugend 🏆!

Interessiert, dann hier klicken: Unsere Jugend

2x Platz 1🏆, 1x Platz 2🥈 und 3x Platz 3🥉 beim Landesfinale der mini-Meisterschaften für den TSV Marienfelde!

Aus der Tischtennisabteilung

Am 8.05.2022 richteten wir für den Berliner Tisch-Tennis Verband das Landesfinale der mini-Meisterschaften🏓 aus. In der Altersklasse 3 (Jahrgang 2013 und jünger) waren wir mit Anna, Louis, Nils F., Clemens L., Cornelius und Paul vertreten. So manch spannender Ballwechsel konnte bestaunt werden und nach zwei Stunden standen die Sieger fest. Unsere Anna sicherte sich Platz 3🥉 bei den Mädchen und Nils F. holte bei den Jungen ebenfalls den 3. Platz🥉. Louis gab weder in der Vorrunde, noch bei den Finalspielen einen einzigen Satz ab und sicherte sich damit souverän den 1. Platz🏆 und damit den Landessieg der Altersklasse 3 in Berlin.
In der Altersklasse 2 (Jahrgänge 2011/2012) und den jeweils vier besten Mädchen und Jungen der Altersklasse 3, ging es dann richtig zur Sache. Schließlich kämpfte man hier um den Titel mini-Meister bzw. mini-Meisterin 2022 und damit um die Reise nach Saarbrücken zum Bundesfinale. Von uns starteten Aleksandra, Milena, Amelie, Helin und Anna bei den Mädchen und Anton, Felix T. Timon, Louis und Nils F. bei den Jungen.
 Unsere Mädchen spielten richtig stark. Anna, die erst seit wenigen Wochen bei uns trainiert, konnte sich auch in der der höheren Altersklasse durchsetzen und landete als Zweitplatzierte ihrer Gruppe im Viertelfinale. Aleksandra machte den Gruppensieg für sich klar, Milena kam als Zweite und Amelie und Helin als jeweils beste Gruppendritte weiter. Leider war es dann für Anna, Amelie und Helin im Viertelfinale zu Ende. Aber alle drei haben richtig gut gespielt. Im Finale kam es dann zu einem vereinsinternen Duell zwischen Milena und Aleksandra, bei dem Milena am Ende wohl die besseren Nerven hatte und sich Platz 1🏆🥇 und damit als Landessiegerin die Reise zum Bundesfinale gesichert hatte. Aleksandra wurde Zweite🥈 und kann darauf genauso stolz sein, denn sie konnte auf dem Weg dahin so manche Favoritin besiegen. 
Super Mädels!
 Bei den Jungen scheiterte Timon, nach einer souverän gespielten Vorrunde und einem 3: 0 Sieg im Viertelfinale, ganz knapp an Platz 3. Gut gespielt Timon! Anton verließ die Gruppenphase ungeschlagen auf Platz 1, musste sich dann aber Timon geschlagen geben. Felix und Louis scheiterten ganz knapp als Gruppendritte am Einzug ins Viertelfinale, Nils kam in einer starken Gruppe leider nicht weiter.
In der Altersklasse 1 (2009/2010) nahmen wir mit Sonya, Katja, Yusuf, Maximilian T., Lukas G., Vincent, Emre und Ben teil. Sonya und Katja, die teilweise durch Krankheit Trainingsrückstand hatten, kamen leider nicht über die Vorrunde hinaus. Auch Lukas und Vincent kamen in einer starken Fünfergruppe nicht weiter. Maximilian, Yusuf und Ben spielten das Viertelfinale. Leider fand Maximilian gegen den späteren Viertplatzierten nicht in sein Spiel. Yusuf scheiterte am späteren Erstplatzierten.
 Ben, der erst seit kurzem bei uns trainiert, ging, nach einem heiß umkämpften 3:2 Match, als Sieger heraus. Leider war dann im Halbfinale Endstation, aber das Spiel um den 3. Platz 🥉 holte Ben sich dann ganz souverän. Glückwunsch an unsere Gewinner🏆🥇🥈🥉!

Mitgliederversammlung der Turn- und Gesundheitssportabteilung 2022

Aus der Turnabteilung

Am 11. März 2022 fand die alljährliche Mitgliederversammlung der Turn- und Gesundheitssportabteilung des TSV unter erschwerten Bedingungen auf Grund der Corona Beschränkungen statt. Der große Gruppenraum unseres Vereinheims „Alte Feuerwache“ war mit 26 Vereinsmitgliedern gut gefüllt.

Wir gedachten unseren verstorbenen Mitgliedern Günter Arndt und Ekkehard Zimmermann mit einer Schweigeminute und unser Mitgefühl mit den Opfern des sinnlosen Krieges im Ukrainekrieg wurde auch mit dieser Minute ausgedrückt.

Sandra Wolter, die die Versammlung wie immer souverän leitete gab einen Überblick über das vergangene Jahr 2021. Trotz Corona Einschränkungen, Hallenproblemen, erschwerteZusammenarbeit mit Sport- und Schulamt und großen Problemen mit der Marienfelder Grundschule gelang es uns die Mitgliederzahl wieder auf 306 anwachsen zu lassen.

Für 10 Jahre Vereinsmitgliedschaft konnten S. Kolenda und R.Seidel geehrt werden.  

Kassenbericht 2021 und Haushaltsplan 2022 wurde einstimmig angenommen und die Abteilungsleitung entlastet.

In diesem Jahr waren Wahlen für die Abteilungsleitung fällig. Die alte Abteilungsleitung wurde einstimmig wiedergewählt, mit einer Ausnahme. Der Verfasser dieses Berichtes zieht sich auf das Altenteil zurück und wird seine Mitarbeit im Verein nur noch ohne einen Posten im Verein wahrnehmen. 

Die Corona Pandemie macht es schwer einen Überblick überkommende Aktivitäten in der Abteilung zu informieren. Aber wie wir unsere Abteilungsleitung und unsere Mitglieder kennen, wird auch 2022 für die Turn- und Gesundheitssportabteilung ein erfolgreiches und interessantes Jahr werden.

Peter Wolter