800 Jahre Marienfelde – 130 Jahre TSV Marienfelde

Auf Grund der Corona Pandemie mussten viele geplante Aktionen des Bezirkes und unseres Vereins ins Wasser fallen. Zu den wenigen ins Auge fallenden Ereignissen gehört das Projekt „Marienfelde goes Street Art“ des Künstlerduos Maria Vill und David Mannstein. Unser Vereinsheim die „Alte Feuerwache“ wurde dabei mit einer gelungenen Collage am Spritzenturm berücksichtigt. Eine Räuberleiter als Bild für das Zusammenspiel im Sport. Wir danken dem Künstlerduo. Sie haben uns damit eine große Freude gemacht.

TSV-Nachrichten August 2020

Unsere  jährliche Mitgliederversammlung im März 2020 konnte auf Grund der Corona-Pandemie nicht wie vorgesehen stattfinden. Nach den jetzt stattgefundenen Lockerungen konnten wir am 14.08. die Versammlung im ungewöhnlichen Rahmen stattfinden lassen.

Wir versammelten uns vor der Sporthalle Baußnernweg und füllten die Zuschauertribünen unter Einhaltung der Hygienevorschriften. Mit 59 Stimmberechtigten war die Halle gutbesucht. Der Vorstand versammelte sich auf der Sportfläche und unser Vorsitzender Stefan Behrendt leitete von dort aus die Versammlung. Durch ständigen Wechsel vom Hallenboden zur Zuschauertribüne leistete er einen gewaltigen sportlichen Beitrag.

Mit genügend Abstand, Mund und Nasenschutz und ausreichend Desinfektionsmittel konnten wir die so wichtige Versammlung ordnungsgemäß über die Bühne bringen.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden die folgenden Mitglieder geehrt ( leider fehlten einige Mitglieder):

Mitgliedschaft im TSV:

20 Jahre: Denis Frist, Bärbel Olm-Woldach, Dieter Olm-Woldach, Regine Rüdiger, Matthias Rulff, Heinke Wölfling, Monika Zeemann

30 Jahre: Ursula Jarosch, Matthias von Kornatzky, Sigrid Steinert, Ulrike Stettin

40 Jahre: Oliver Heinrich, Silke Rischke

50 Jahre: Gisela Köppe

60 Jahre: Gerhard Fuchs, Rudi Steingräber, Norbert Weimann

70 Jahre: Klaus-Jürgen Geisler, Klaus Lehmann, Eberhard Schwenk

Die Turn- und Gesundheitssportabteilung nahm noch eine Sonderehrung für Horst Wangemann vor. Die Abteilungsleiterin Sandra Wolter ehrte Horst für seine Tätigkeit in der Abteilungsleitung Der Turnabteilung seit 1986.

Der Kassenbericht und Haushaltsplan wurde einstimmig genehmigt und damit ist der Vorstand entlastet worden.

In diesem Jahr standen Vorstandswahlen an. Stefan Behrendt (1. Vorsitzender), Henry Mularski (2. Vorsitzender) wurden wieder gewählt. Neu im Vorstand: Sandra Wolter (3. Vorsitzende), Lars Schimanski (Kassenwart), Peter Wolter (Pressewart), Jürgen Stoll (Jugendwart). Das Amt des Sportwartes übernahm Stefan Behrendt, in der Hoffnung, dass demnächst ein Nachfolger gefunden wird, der die Aufgaben des Sportwartes übernehmen wird.

Eine harmonische Mitgliederversammlung war damit beendet. Stefan Behrendt dankte den zurück getretenen Mitgliedern seines Vorstandes : Sabine Macharski, Jens Holznagel, Miroslav Fialek, Annika Bleckert und Ulli Bottermann. Ulli beendete nach 47 Jahren seine Mitarbeit in vielen Funktionen der Vereinsarbeit. Wir werden weiterhin seinen Rat in vielen Punkten benötigen. Stefan wünschte den neuen Mitstreitern ein gutes Miteinander und viel Erfolg bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit.

Damit fand diese ungewöhnliche Vereinsversammlung ein harmonisches Ende und wir hoffen, dass die nächste Versammlung wieder unter normalen Umständen stattfinden kann.

Abteilungsübergreifender Wettkampf als Weihnachtsfeier

Am letzten Trainingstag (16.12.2019) vor den  Weihnachtsferien trafen sich die Teppichcurlingabteilung und die Gruppe „Sport für Jung & Alt“ (man nennt sich „Gurkentruppe“ ) aus der Turn- und Gesundheitssportabteilung zu einem gemeinsamen Curlingwettkampf in der Sporthalle Baußnernweg. Es hat allen viel Spaß gemacht und ich glaube, dass man sich auch öfter zu solcher Veranstaltung treffen wird. Die „Gurken“ hielten sich tapfer und konnten beim Wettkampf gut mithalten. Anschließend traf man sich zu einem Buffet im Mehrzweckraum. Die Curler sorgten für die Getränke und die Turner stellten das Essen zusammen. Es war ein gemütlicher Abend und ein Beispiel  für die gute Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen. Zur Nachahmung empfohlen.

Deutscher Meister 2017 Prellball

Prellball - Wie im Vorjahr hieß es auch diesmal, Deutscher Meister 2017 ist der TSV Marienfelde.

Damit konnten sich unsere 3 Männer erneut den Pokal holen und für eine tolle Leistung belohnen.

Gratulation an die Mannschaft und den Coach. Der Ausrichter Altenbochum bot dieses Jahr ein besonderes Highlight für alle Sportbe-geisterten - ein Livestream zum mitfiebern.
Mehr vom Prellball im TSV >> hier