Präventiver Gesundheitssport

Bereits im Frühjahr 1994 wurde unsere präventive Gesundheitssportgruppe gegründet. Wir waren einer der ersten Vereine in Berlin, die diese Sportart angeboten haben. Neugründungen tun sich in der Anfangsphase häufig schwer. Bei uns war das nicht anders.

Aber schon bald, nach dem die ersten Gymnasten unser Angebot kennengelernt hatten, stieg die Akzeptanz kontinuierlich. Heute bestehen 4 Gruppen, mit maximal je 15 Personen. Im Übungsbetrieb des Gesundheitssportes hat die fachliche Anleitung und Korrektur bei allen Übungen oberste Priorität.

Wir bieten rückengerechte Kräftigungsübungen im Stehen sowie auf Matten zur Vorbeugung oder Minderung von Rückenbeschwerden, Mobilisierung und geziehltes Dehnen verkürzter Muskeln Gleichgewichtsübungen zur Sturzprophylaxe, Koordinationstraining sowie Körperwahrnehmung und Entspannung.

Zum Einsatz kommen auch Kleingeräte wie Bälle, Bänder und Balancekissen die für mehr Abwechslung in den Kursen sorgen.

Unser Training wird immer den individuellen Voraussetzungen der Teilnehmer angepasst.
Unsere Gymnastik ist keine Stunde, in der man sich voll verausgaben muss, denn jeder sollte nur so viel tun, wie er es für seinen Körper als richtig empfindet.

Denn wir wollen uns mit Spaß und Freude bewegen und nicht gegen unseren Körper, sondern mit unserem Körper arbeiten.

Um jeder Zeit den aktuellen Trainingsstandart vermitteln zu können, nehmen unsere Übungsleiter permanent die Fortbildungsangebote des Berliner-Turnerbundes und des Landessportbundes-Berlin wahr. Sie sind bei uns in den besten Händen.

Falls Ihnen ihr Arzt präventiven Gesundheitssport empfohlen hat , sind Sie bei uns richtig.