2. Spieltag - 1. Mannschaft Verbandsliga

2. Spieltag in Lichtenrade

Die Freitzeit-Mannschaft kam komplett und top fit in Lichtenrade an. Leider erfuhren wir gleich zu Beginn, dass die Mannschaft VfL Tegel nicht an dem Spieltag teilnehmen wird. Zum Glück fanden sich Spieler, die für den VfL Tegel einsprangen, so dass der Spieltag nicht komplett umgebaut werden musste. Ein Blick auf den Spielplan zeigte uns, dass wir 5 Spiele haben und zwei Mal schiedsen würden. Ergo haben wir wenig Zeit zum Erholen oder zur Besprechung des letzten Spieles. Auch mussten wir feststellen, dass die Halle sehr rutschig und kalt war. Juliane ist es zu verdanken, dass wir nicht so rumrutschten. Sie hatte ein kleines Handtuch mit, was wir befeuchten konnten und somit mehr Grip hatten. Nichtsdestotrotz waren wir hochmotiviert und wollten spielen.

1. Spiel

Gleich im ersten Spiel, sollten wir gegen den VfL Tegel spielen. Da diese Mannschaft nicht angetreten ist, haben wir den ersten Sieg in der Tasche. “Geht ja gleich gut los!“ Ein Danke an die Mannschaft Charlottenburger TSV 3 mA, die für Tegel eingesprungen sind und uns ein kleines Trainingsspiel gönnten. Es war ein freundschaftliches Spiel, was wir zwar verloren hatten, aber zum Glück nicht gewertet wurde. So gingen wir offiziell mit 15:30 für uns vom Feld.

Gleich im Anschluss durften wir gegen unseren Gegner im ersten Spiel schiedsen. Sie traten gegen den TSV Tempelhof-M. 2 an.

2. Spiel

Unsere Gegner waren diesmal die TSV Tempelhof-M. 4 wC. Vier junge Damen, die in der ersten Halbzeit mit ihrem Jugend-Ball spielten. Wir taten uns schwer mit dem leichten Ball. Besonders Lars bekam nicht so richtig schnelle Unterarmbälle hin. Zwischendurch waren einige sehr schöne Spielzüge auf beiden Seiten zu sehen. Es war teilweise ein Kopf an Kopf rennen. Trotz alledem konnten wir gegen die Damen einen Vorsprung rausarbeiten. der sich in der zweiten Halbzeit mit unserem Ball merklich vergrößerte. Zum Schluss gingen wir mit einem deutlichen Vorsprung von 16:36 vom Platz.

3. Spiel

Diesmal stand uns SG Anton Saefkow gegenüber. Ein Gegner, den wir schlagen können, aber bis jetzt immer knapp verloren hatten. Wir haben nie so richtig einen Weg gefunden, uns gegen die erfahren Alt-Herren Mannschaft durchzusetzen. Auch diesmal ging es uns nicht anders. Es war ein Kopf an Kopf Rennen. Einige gut platzierte Aufschläge von Lars nach links vorne und die gute Arbeit von Dagmar in der Mitte, die einige Bälle vom Gegner gleich abfing, sorgten dafür, dass wir zwischenzeitlich 7 Bälle Vorsprung hatten. Dann spielte sich der Gegner leider wieder ran, so dass wir unter Druck gerieten. Der Hinweis von Holger den Ball mittig zu platzieren, brachte dann kurzfristig Punkte. Der Gegner reagierte aber recht schnell darauf, so dass unser Vorsprung auf 2 Bällen fiel. Zum Glück konnten wir diesen Vorsprung bis zum Ende halten, was dazu führte, dass wir verdient mit 26:28 Punkten erstmalig als Sieger vom Platz gingen.

Jetzt hatten wir endlich mal eine kleine Pause, um uns zu erholen und die Spiele und die nächste Taktik kurz durchzusprechen.

4. Spiel

TSV Tempelhof-M. 2 war mit 2 Spielern unterbesetzt. Karsten Pflanz sprang glücklicherweise ein, damit die Mannschaft spielen konnte. Auch plagte sich einer der Spieler mit Schmerzen im Rücken. Keine guten Voraussetzungen für die Mannschaft. Auch bei diesem Spiel zeigte sich, dass unsere Mannschaft sehr gut harmonierte und immer, wenn es ging, ein 3-er-Spiel aufzog. Auch Holger lobte einige sehr gute Spielzüge von uns und meinte - "Es ist schön euch zuzusehen.". Ein Lob was runter ging wie Öl! Durch einige sehr genau platzierte Aufschlagbälle machten wir entscheidende Punkte, die sogar vom Gegner belobt wurden. Dagmar fing in der Mitte wieder souverän einige Bälle ab. Auch die Damen außen - Juliane und Rosi - waren stets zur Stelle und positionierten die Bälle für Lars oder Dagmar. Es war fast schon ein Wettkampf unter den beiden wer den Ball prellen durfte. Alle im Team hatten einen starken Siegeswillen und der zeigte sich in einem schönen abgestimmten Spiel. Es hat richtig Spaß gemacht zu spielen. Und so erkämpften wir uns ein knappes 26:28 und gingen zum 4. Mal in Folge am heutigen Tag als Sieger vom Feld.

Jetzt schiedsen wir nochmal die Partie SG Anton Saefkow gegen TSV Tempelhof-M. 3 mA.

Nach zwei abgepfiffenen Bällen von SG Anton Saefkow wegen zu wenig geprellten Bällen, wurde die Qualität deutlich besser. Außerdem nahm SG Anton Saefkow einige Fehler selbst entgegen und zeigten sich sehr fair dem Gegner gegenüber. Auch zeigte sich der sehr rutschige Boden darin, dass mehrmals bei der Aufgabe der Fuß über die Linie rutschte. Beide Teams waren bemüht es zu vermeiden, was aber wegen der Bedingungen schwer war.

5. Spiel

Im letzten Spiel traten wir gegen VfL Lichtenrade an. Zum einen hatten wir von Anfang an Schwierigkeiten an dem Gegner dranzubleiben. Das extrem harte Prellen des Gegners gegen Juliane, die kaum einen Meter weg stand und kurzfristig für ein Auszeit des Spiels sorgte, war leider sehr unschön. Zum Glück hat Juliane keine bleibende Verletzung davongetragen, außer dem Schreck und dem momentanen Schmerz. Auch wurden die Ballkontakte des Gegners mehrmals wegen offener Hand abgepfiffen. Leider vermissten wir in diesem Spiel das gewohnte Fairplay der Verbandsliga. Das Spiel endete mit 34:25 Bällen für Lichtenrade.

Fazit

Der erfolgreiche und vor allem siegreiche 2. Spieltag katapultierte uns auf den 3. Platz in der Tabelle. Was ein Mega Erfolg für uns ist und dem sehr guten Zusammenspiel aller Beteiligten zu verdanken ist. Trotz des verloren Spiels haben wir aber unsere gute Laune, gerade wegen der 8 Punkte in der Tabelle an einem einzigen Spieltag, nicht verloren und konnten erhobenen Hauptes diesen Spieltag verlassen.

Lars