4. Spieltag der 1. Frauenmannschaft (Bundesliga)

Am 18.02.2023 ging es für die Bundesliga-Mannschaften früh los. Mit dem großen Mietwagen, einem 7-Sitzer, machten wir - Ulf, Katharina, Sylvia, Yasmin, Angelina und Alexandra - uns auf den Weg zur Sittensen Halle. Trotz schlechtem Wetter waren wir überpünktlich an der Halle und trafen dort auf die Männermannschaft. Gemeinsam wärmten wir uns auf.

Nach der offiziellen Begrüßung durch beide Staffelleiter Volker und Melanie und des TK-Vorsitzenden Frank, verfolgten wir das erste Spiel der Männer, bevor es für uns endlich losging.

Unser erstes Spiel gegen den MTV Eiche Schönebeck 1 gestaltete sich schwierig. Die Halle war kalt und es gab Anfangsschwierigkeiten. Doch in der zweiten Halbzeit lief es besser, es gab bessere Absprachen und wir konnten uns warm spielen. Alles in allem lief es in Ordnung.

Es folgte eine unbestimmte Wartezeit aufgrund eines Einspruches in der Männer-Liga. Für unsere TSV Männer war das ungünstig, da sie sich für ihr anstehendes Spiel warmhalten mussten.

Vor unserem zweiten Spiel gegen den TV Baden gab es aufgrund des Spielplans lange Pausen, die durch diese lange Wartezeit verstärkt wurden.
Das machte es schwierig ins Spiel zu kommen und die Unklarheiten auf dem Feld schnell zu erkennen und auf sie zu reagieren. Vor allem auch aus Trainer-Sicht war es schwer, frühzeitig von hinten Entscheidungen zu treffen, ohne Chaos zu erzeugen. Dennoch kämpften wir und gaben unser Bestes.

Das dritte Spiel gegen SV Werder Bremen machte Spaß, auch wenn wir von der gegnerischen Mannschaft liebevoll geärgert wurden. Die Bremerinnen konnten uns leicht ausspielen. Wir genossen dennoch das Spiel.

Im vierten Spiel gegen MTV Eiche Schönebeck 2 lief es besser. Jeder hatte sehr gute Passagen und spontane Absprachen auf dem Feld funktionierten gut. Beim Abpfiff nickte Ulf zufrieden, es war ein gutes Spiel.

Nach einer längeren Pause ging es dann ins fünfte und letzte Spiel gegen TV Sottrum 2. Wir gingen zuerst in Führung, fielen dann aber zurück. Kurz vor der Halbzeit kämpften wir uns wieder auf einen Zwei-Bälle-Vorsprung zurück. Das Spiel war ein Krimi mit schnellen, starken Spielzügen. Oft kam es zu Ausgleichssituationen. 30 Sekunden vor Ende passierte dann ein Annahmefehler und wir lagen einen Ball zurück. Doch mit ihrer langjährigen Erfahrung konnte Angelina den Ball schnell wieder zur Angabe bringen und damit die unkonzentrierten Mädels aus Sottrum überraschen.

Die letzte Angabe der Sottrumerinnen konnten wir sauber annehmen und so endete das Spiel mit einem Gleichstand. Es war ein geiles Spiel, bei dem Freudentränen und Erschöpfung gleichermaßen aufkamen. Leider gab es danach auch Schmerzen.

Nach der Siegerehrung und dem Staffeltag ging es zur Unterkunft, wo wir ein tolles großes Zimmer mit luxuriösem Bad hatten. Eine schnelle, lang ersehnte Dusche folgte und danach eine Party in Wohnste mit Schnitzelessen und tollen Gesprächen.

Die Nacht war ruhig und erholsam, mit dem Gefühl von ausgeschlafen sein. Ein entspanntes, leckeres Frühstück gemeinsam mit den Männern folgte, bevor es zurück nach Berlin ging.

Die Saison konnten wir mit einem verdienten 9. Platz abschließen und sind damit auf einem deutlichen Nicht-Abstiegsplatz!

Alexandra und die Frauen Bundesliga Mannschaft