4. Spieltag Bundesliga Frauen

Ergebniss

Deutsche Meisterschaften der Leistungsklasse - Dassel 2022

Vor drei Wochen wurden wir gefragt, ob wir als Nachrücker zu den Deutschen Meisterschaften der Leistungsklasse fahren wollen. Wir waren sofort Feuer und Flamme. Als 11. in der Liga waren wir auf so eine Möglichkeit nicht gefasst. Wir haben dann alle Hebel in Bewegung gesetzt, um alles für die Fahrt zu organisieren - natürlichen wollen wir diese Chance ergreifen!

Am 21.5.2022 war es dann soweit. Ganz früh morgens ging es mit Ulf, Katharina, Sylvia, Angelina, Yasmin und Alexandra in zwei Autos in Berlin los. Nach einer ruhigen Fahrt sind wir gewohnt überpünktlich zum Einspielen in der Halle in Dassel angekommen.

Dort haben wir dann auch unsere Mitspielerin Christine und unsere 1. Männer-Mannschaft mit Jan, Leon und Oliver getroffen, die bereits am Freitag angereist waren. Wir waren alle aufgeregt und konnten es kaum glauben wirklich in der Halle bei den Deutschen Meisterschaften der Frauen zu stehen. Als alle Mannschaften zur Eröffnung zum Einmarsch gebeten wurden, stiegen die Aufregung und Vorfreude noch mehr.

Gleich im ersten Spiel durften wir uns gegen den TV Winterhagen beweisen. Das Ergebnis von 36:21 spiegelt leider nicht unsere Leistung wider, da wir trotzdem gezeigt haben, dass wir mit spielstarken Zügen hier dabei sein dürfen.

Unser zweites Spiel gegen den TV Rieschweiler hat das noch einmal unterstrichen. Zur Halbzeit lagen wir nur 3 Bälle zurück und haben eine neue Aufstellung ausprobiert. Die Worte "schön" und "Zucker" können nur andeuten wie toll das Spiel war. Leider hat der Trainer nach eigener Aussage zu spät umgestellt und es hat am Ende nur für ein 33:29 gereicht.

Als nächstes trafen wir auf eine bekannte Mannschaft aus dem Norden - den MTV Eiche Schönebeck. Diese Mannschaft ist ohne Zweifel eine der stärksten Mannschaften in Deutschland und konnte an diesem Wochenende den 3. Platz erzielen. Wir haben das Spiel dazu genutzt eine neue Aufstellung auszuprobieren. Leider hat sich Yasmin dabei etwas das Knie verdreht, mit Tape geht es aber weiter.

Jetzt war unser Gegner die sehr erfahrene Mannschaft aus TV Edingen. Wir konnten hier ohne Druck ein geiles Spiel zeigen, das richtig viel Spaß gemacht hat. Erst 3 Minuten vor Ende haben wir noch einige Punkte abgegeben. Auch hier konnten wir unser Können beweisen.

Als letztes trafen wir noch auf die Frauen des MTV Wohnste. Hier machte sich leider etwas Müdigkeit breit, aber wir konnten wieder schöne Spielzüge abrufen.

Anschließend haben wir bei unseren Männern noch einen Krimi mitverfolgen können. Gegen TSG Valbert haben sie ein Unentschieden gespielt und es wurde ein Entscheidungsspiel angesetzt. Gegen den TV Kierdorf haben sie dann in einem knappen Spiel gewonnen und wurden somit Gruppendritter. Nervenkitzel pur!

Als Abendprogramm wurde der Tag mit einem leckeren und schönen Zusammentreffen beim Schnitzelbuffet mit vielen der anderen Mannschaften abgerundet. Im Hotel haben wir den Tag dann als Mannschaft rekapituliert und sind bald in unseren wohl verdienten Schlaf gegangen.

Nach einem gemütlichen Frühstück in unserer Herberge sind wir zum Warmspielen wieder in die Halle gefahren. Dort angekommen trafen auch bald unsere nachgereisten Fans und unser Maskottchen ein. Willkommen! Der Spielbeginn war auch am zweiten Tag wieder um 10 Uhr.

Gleich im ersten Spiel gegen den TV Zeilhard haben wir nochmals gezeigt wie viel Spaß wir am Prellball spielen haben. Tolle, lange Spielzüge haben dazu geführt, dass wir lange mit 2-3 Bällen vorne lagen. In der zweiten Halbzeit wurde es etwas durcheinander. Lange haben wir versucht uns nochmal heranzukämpfen. Leider ohne Erfolg, das Ergebnis war 28:24. Als Zuschauer und als Spielerin kann man aber von einem wirklich tollen Spiel sprechen.

Das alles führte uns zu dem Spiel um Platz 11 gegen den TV Rieschweiler. Auch Angelina brauchte noch etwas Tape zur Unterstützung und dann ging es in unser letztes Spiel.

Hier haben wir alles abgerufen, was wir über das Wochenende gelernt und erarbeitet haben. Tolle ruhige Spielzüge, viel Durchhaltevermögen und noch mehr Freude und Biss haben uns zu unserem ersten Sieg des Wochenendes geführt. Wir konnten den TV Rieschweiler mit 33:29 schlagen und haben damit den 11. Platz der Deutschen Meisterschaften erreicht.

Nach dem Spiel sind bei uns allen viele Emotionen ausgebrochen. Freude und Stolz hat sich in uns allen breit gemacht! Es war ein perfektes letztes Spiel als Abschluss eines tollen Wochenendes! Danach konnten wir noch unseren Männern zusehen, wie sie auch ihr letztes Spiel gewonnen haben und damit den 5. Platz erreicht haben. Glückwunsch auch an euch!

Die Endspiele haben wir mit Freude verfolgt, toll zu sehen, welches Niveau wir uns als Ziel setzen können! Aus diesen zwei Tagen haben wir viele Eindrücke und Erfahrungen mitnehmen können. Wir haben uns selbst für unsere konstant gute Leistung belohnt. Das werden wir mit in die nächste Saison in der Bundesliga nehmen.

Als wir für die Heimfahrt bereit am Auto standen, hatte Christine noch eine Neuigkeit für uns. Diese Meisterschaft soll ihre letzte im TSV gewesen sein. Wir verstehen ihre Beweggründe gut, freuen uns über diesen schönen Abschluss und sagen: Danke! Vielen herzlichen Dank für all die Jahre mit Dir liebe Christine! Es war uns allen eine Freude mit dir, wann immer es Dich zurück zieht, unsere Tür steht offen.

Die Frauen des TSV Marienfelde